top of page

Meine Vita

Roman Seidler, Berater und Coach für Unternehmensnachfolge

movePLM>

Projekte · Lebenswerke · Menschen

Nach dem Verkauf meines eigenen Unternehmens hat mich das Thema Unternehmensnachfolge nicht mehr losgelassen.

Hautnah habe ich erlebt, wie es bei der Unternehmensnachfolge um weit mehr geht als nur Zahlen, Daten, Fakten. Es geht um Menschen. Um meine Lebensgeschichte, die des Käufers, die meiner Mitarbeiter. Und es geht um Werte – nicht nur um monetäre, sondern Werte wie Integrität, Vertrauen, Transparenz und Empathie. 

Allein Schleswig-Holstein rechnet jedes Jahr mit rund 1300 Unternehmensübergaben und mehr als die Hälfte sind noch nicht auf diesen Schritt vorbereitet. Mit meinen Erfahrungen helfe ich den Übergebenden ganzheitlich, ihr Lebenswerk erfolgreich zu übergeben.

Vertrieb

und Vertriebsleitung

Nach dem Studium entwickelte ich tiefgreifende Vertriebskenntnisse in der IT-Branche, im Vertrieb von komplexen Softwarelösungen. Als Geschäftsstellenleiter entwickelte ich erfolgreich Standorte, als Vertriebsleiter baute ich neue Geschäftsbereiche auf. Meine Expertise umfasst die Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien, das Inspirieren und Motivieren von Teams sowie die zielgerichtete Ansprache und Gewinnung von mittelständischen Unternehmen. Dabei operierte ich auf C-Level-Ebene und bediente mich der Methodik des strategischen Verkaufens.

Unternehmensverkauf

in Eigenregie

Fast 19 Jahre nach Gründung verkaufte ich beide Unternehmen und durchlebte alle Höhen und Tiefen eines Verkaufs in Eigenregie. Diese Erfahrungen zeigten mir deutlich, wie komplex dieser Verkaufsprozess ist und mit welchen ungeahnten Herausforderungen er einhergehen kann. Gelernt habe ich, dass eine professionelle Begleitung durch Berater oder Sparringspartner unabdingbar ist.  

Gründer

und geschäftsführender Gesellschafter

Fasziniert vom Unternehmertum, der Freiheit und Selbstbestimmtheit gründete ich im Jahr 2000 das erste Unternehmen. Sieben Jahre später folgte dann das zweite Unternehmen. Talentierte Mitarbeiter wurden rekrutiert, inspiriert und motiviert. Eine klare Zielsetzung, transparente Kommunikation und eine kooperative Führungskultur hat unsere Teams befähigt, ihre Leistung zu maximieren und überdurchschnittliche Wachstumsraten zu erzielen. Immer nach dem Motto: „Kultur frisst Strategie zum Frühstück“

Angestellter Geschäftsführer

Nach dem erfolgreichen Verkauf der GmbHs führte ich beide Unternehmen noch 3 Jahre lang als angestellter Geschäftsführer. Während ich es als Unternehmer gewohnt war, sämtliche Entscheidungen eigenständig zu treffen und die Richtung des Unternehmens maßgeblich zu bestimmen, verlagerten sich meine Aufgaben als angestellter Geschäftsführer auf die Umsetzung vorgegebener Strategien.

„Herr Seidler ist ein Motivationskünstler, begnadeter Netzwerker, ein großer Empath und ein unfassbar guter Zuhörer.”

Weitere Qualifikationen

Handwerk

Ausbildung im Metallbau

Studium

Dipl.-Ing. Maschinenbau

Trainer

Weiterbildung zum Business Trainer

Vertrieb & Führung

15+ Weiterbildungen

Halt finden bei der Firmenübergabe

Zertifizierter Business Coach

Als Business Coach nehme ich eine ganzheitliche Sicht auf die Unternehmensnachfolge ein und berücksichtige nicht nur geschäftliche, sondern auch menschliche Aspekte.

Durch gezielte Frage- und Kommunikationstechniken öffne ich Räume, in dem konstruktive Dialoge und vertrauensvolle Beziehungen gedeihen können – zentrale Elemente für eine erfolgreiche Gestaltung von Übergängen in der Unternehmensführung.

UniGBC.webp
Group-24919.webp
bottom of page